November

Easy Traffic - November 2014

Kreisverkehrswacht                                                                                                         Polizeiinspektion

Schwandorf e.V.                                                                                                                Schwandorf

                                                                                 

easy-traffic – so ist`s richtig

Thema: Winterzeit - Unfallzeit

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer. Höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, wie man mit feuchten und verschmutzten Fahrbahnen, mit Schnee und Eis im Straßenverkehr in den nächsten Monaten umgeht. Die Unfallgefahr erhöht sich in den kommenden Wochen. Leider passieren auch die schlimmsten Verkehrsunfälle in dieser Zeit.

Deshalb ist es erforderlich, das Fahrverhalten den veränderten Witterungsbedingungen anzupassen.

Bei rutschigen Laub oder Eis, Schneefall oder Nebel – Geschwindigkeit runter.

Geben Sie sich mehr Zeit bei Ihren Autofahrten – Schlechtere Witterungsverhältnisse führen dazu, dass Sie mehr Zeit brauchen, z. B. den Arbeitsweg zu bewältigen – Rechtzeitig losfahren.

Verlängern Sie den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer, denn dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen, noch rechtzeitig anzuhalten, wenn es erforderlich ist  - Mehr Sicherheitsabstand – mehr Sicherheit.

Vorbereitung ist alles. Jetzt müssen Sie Ihr Fahrzeug umrüsten, um von Witterungsumschwüngen nicht überrascht zu werden. Fahrzeug rechtzeitig winterfest machen.

Ins Auto gehören auf jeden Fall Eiskratzer und Handbesen. Damit sorgen Sie für eine gute Sicht. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob die Scheibenwischerblätter noch ausreichend funktionsfähig sind. Tauschen Sie die Wischerblätter aus, wenn diese bereits beim Reinigen durch die Scheibenwischanlage  die Scheiben verschmieren. Füllen Sie Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage ein.

Überprüfen Sie Ihre Batterie und führen Sie ein Starthilfekabel mit. Schwache Batterien sind bei niedrigen Temperaturen besonders anfällig.

Überprüfen Sie Ihre Reifen. Dabei sollte eine Mindestprofiltiefe von 3 mm vorhanden sein (mit einer 1-Euro-Münze können Sie die Profiltiefe übrigens sehr leicht selbst ermitteln. Der goldene Rand der Münze ist genau 3 mm breit. Ist der Rand nicht mehr zu sehen, wenn die Münze in der  Profilrille steckt, ist die Profiltiefe ausreichend.)