Schulbusfahrer-Seminar

Presse - Schulbusfahrer-Seminar

Die Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" war am 11.02.2016 in Schwandorf in der Oberpfalz. Als Kooperationspartner für ein Schulbus-Seminar konnten das dortige Landratsamt, sowie die Kreisverkehrswacht gewonnen werden.

Gerhard Domeier, Sachgebietsleiter Verkehr des Landratsamtes Schwandorf hieß die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 6 verschiedenen Busunternehmen herzlich willkommen und gab einen Überblick über den Seminarablauf. Ein Grüß Gott galt auch dem Pressesprecher des Landratsamtes Hans Prechtl, sowie Hand Bauer von der Gebietsverkehrswacht Neunburg vorm Wald.

Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause bedankte sich in seinem Grußwort sehr für die Einladung in das Landratsamt und die professionelle Organisation vor Ort und stellte die Intention und Projekte der Gemeinschaftsaktion vor.

Erster Polizeihauptkommissar Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr ging im Rahmen des Berichts über das Unfallgeschehens in Bayern vor allem auf Schulbusunfälle ein. Auch in Schwandorf war leider ein Unfall an einer Schulbushaltestelle zu verzeichnen.

Den Workshop Konfliktmanagement für Schulbusfahrer/innen betreute Roland Rauschbach vom ADAC-Nordbayern und gab viele praxisorientierte Tipps für das Verhalten in kritischen Situationen am und im Schulbus. Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer Themenwünsche eingebracht, wie: Einsatz von Schulbuslotsen in Schulbussen, Umgang mit nichtdeutschsprachigen Schulkindern, spezielle Markierungen an den Bushaltestellen als Orientierungshilfe bei der Anfahrt der Haltestelle, eventueller Ausschluss von der Beförderung, gefährliches Verhalten an der Bordsteinkante oder auch Aufsichtspflicht auf dem Schulweg. Referent Rauchbach erarbeitete mit den Teilnehmern Antworten und Lösungsansätze auch für diese wichtigen Fragestellungen.

Im Teil regionale Problemsituationen beim Schülertransport schilderte ÖVSB Domeier ausführlich die Haltestellensituation im Zuständigkeitsbereich. Unterlegt mit Bildern berichtete er auch über ein gelöstes Schulwegsicherheitsproblem aufgrund des neuen Busbahnhofs in Nabburg. Die Busfahrerinnen und Busfahrer hatten die Möglichkeit, sich mit dem Sachgebietsleiter Verkehr über besondere Brennpunkte auszutauschen und nahmen wichtige Impulse mit.

Den Part rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit Schülern übernahm Polizeihauptkommissar Jürgen Wagner, der Örtliche Verkehrssicherheitsbeauftragte der Polizeiinspektion Schwandorf. Er skizzierte die gemeinsamen Verantwortlichkeiten von Schule, Schulträgern, Eltern, Schüler und Busbetreibern bzw. Busfahrern. Als Vertreter der örtlichen Kreisverkehrswacht übergab Wagner den teilnehmenden Schulbusfahrern zur weiteren Vertiefung des Themas jeweils eine Info-Broschüre mit dem Namen "Fahreranweisung für Schulbusfahrer" vom Vogel-Verlag aus München.

Lebhafte Diskussionen der Teilnehmer mit den Referenten über vielfältige Probleme an Schulbushaltestellen und ein durchwegs positives Feedback bestätigten die Wichtigkeit solcher Seminare.