Juni

Easy Traffic - 2016 Juni

                                        Kreisverkehrswacht                                                                                                         Polizeiinspektion

Schwandorf e.V.                                                                                                                Schwandorf

                                                                                 

easy-traffic – so ist`s richtig

 Thema: E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad?

Früher hießen sie schlicht Elektrofahrrad oder Fahrrad mit Hilfsmotor. Heute unterteilt man die Zweiräder mit Elektromotor in E-Bikes (Elektromotor wird über einen Drehgriff reguliert), die Pedelec 25 (Pedal Electric Cycle - durch Tretkraft gesteuerte elektrische Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h) und die Pedelec 45 (ebenfalls durch Tretkraft gesteuerte elektrische Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h).

Reicht für E-Bikes und Pedelec 25 ein Fahrradhelm (EN 1078 bzw. EN 1080) aus, der immer zu empfehlen ist, so herrscht für Pedelec 45 Helmpflicht, da sie rechtlich Kleinkrafträder darstellen (ECE 22-05).

Folgende Sicherheitstipps sollten beachtet werden, wenn man mit einem Pedelec unterwegs ist:

Tempo anpassen - für Autofahrer ist es nicht immer leicht zu erkennen, dass jemand auf einem Pedelec unterwegs ist. Pedelec-Nutzer müssen ihre Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anpassen, aber auch die Erwartungshaltung anderer Verkehrsteilnehmer einbeziehen.

Helm tragen - besonders empfehlenswert, da durch die hohen Geschwindigkeiten sehr große Kräfte auf den Kopf bei einem Sturz einwirken können.

Bremsen beherrschen - auch zu starkes, einseitiges Bremsen kann zu Stürzen führen. Bremsen Fahrer zu stark hinten, kann das Pedelec ausbrechen. Bremsen sie zu stark vorne, können sich Fahrer überschlagen oder bei schlechter Traktion seitlich wegrutschen. Am besten machen sich Anfänger auf einem verkehrsfreien Weg mit den Bremsen ihrer Pedelec vertraut. So können sie ihren Bremsweg besser einschätzen und sicherer anhalten. Vorausschauendes Fahren mindert die Notwendigkeit, abrupt bremsen zu müssen.

Auf Sichtbarkeit achten - Vorteilhaft ist bequeme und gut sichtbare Kleidung mit reflektierenden Applikationen, das Tragen eines Fahrradhelms mit Reflektoren, Handschuhe mit ausreichender Beweglichkeit der Hände und Finger, leichte Schuhe mit rutschfesten Sohlen sowie Klammern am Hosenbein, um das Einklemmen am Tretlager, der Kette und den Speichen zu vermeiden.

Pedelec gut warten - Regelmäßige Pflege ist wichtig. So sollen stets die Reifen ausreichend aufgepumpt sein. Schmutzige Akku-Gehäuse sind mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Kontakte können mit einem trockenen, saugfähigen Tuch gereinigt werden. Außerdem sollen die Bremsen und das Licht regelmäßig auf Funktion hin überprüft werden. Professionelle Inspektionen sind generell zu empfehlen.